Für 9 Mitlgieder ging es vergangenes Wochenende im Rahmen des jährlichen Jahresausflugs an den Chiemsee. Tour auf den Wendelstein und eine Brauereiführung rundeten den Ausflug ab
Am vergangenen Donnerstag morgen ging es mit der Bahn gegen 7:00 Uhr ab Sinsheim los Richtung Chiemsee. Über Heilbronn und Stuttgart erreichten wir am frühen Mittag unser Hotel in Traunstein. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten ging es auch gleich weiter zu den ersten Ausflügen
Historische Dampfstraßenbahn und Schifffahrt auf dem Chiemsee
Ab dem Bahnhof Prien ging es mit der historischen noch im Ursprung befindlichen Dampfstraßenbahn an den Anlegehafen von Prien „Prien / Stock“. Von dort aus fuhren wir mit dem Schiff hinaus auf den Chiemsee um die Fraueninsel zu besichtigen. Am Nachmittag fuhren wir weiter bis Übersee um von dort aus mit der Bahn wieder zurück zum Hotel zu fahren.
Der Wendelstein, einer der schönsten Berge in den Voralpen
Am Freitagmorgen ging es hoch hinaus für uns. Wir fuhren mit der Bahn bis Brannenburg. Von dort aus ging es mit der Wendelstein-Zahnradbahn hinauf auf den Wendelstein. Das tolle „Kaiserwetter“ verschaffte uns sagenhafte Ausblicke auf die Alpen rund um den Berg Wendelstein. Tief hinein ging es im Anschluss in die „Wendelsteiner Höhle“. Im Anschluss gingen wir hoch hinaus auf den Gipfel des Berges und den Panoramaweg entlang zurück zur Bergstation. Nach einer ordentlichen Stärkung fuhr ein Teil mit der Zahnradbahn zurück ins Tal. Der andere Teil wanderte den ausgewiesenen Wanderweg zurück Richtung Tal bis zur Mittelstation.
Den Abend haben wir in einem Biergarten in Traunstein ausklingen lassen.
Brauereiführung im Hofbräuhaus Traunstein und Fahrt mit dem RAILJET
Am Samstagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück zum Hofbräuhaus Traunstein. Dort erwartete uns eine spannende Führung der Braukunst, immer im Wechsel der Vergangenheit und der heutigen Art des Brauens. Am Mittag ging es weiter zur „Lokwelt“ nach Freilassing. Die „Lokwelt“ umfasst eine umfangreiche Ausstellung verschiedene Exponate der Eisenbahngeschichte. Im Anschluss ging es weiter nach Salzburg. Von dort aus ging es am Abend mit dem RAILJET nach Hause.