Mit einer offiziellen Einweihungsfeier am 13.12.2015 erhält das Bahhofsgebäude in Sinsheim seine Bahnhofsuhr zurück.
Sinsheim: Die Eisenbahnfreunde Kraichgau laden die Bevölkerung am 13. Dezember 2015 um 13:30 Uhr recht herzlich zur Einweihung der neuen Bahnhofsuhr am Sinsheimer Bahnhof ein. Die Einweihung der neuen Bahnhofsuhr wird durch den Sinsheimer Oberbürgermeister, Jörg Albrecht, und den Besitzer des Bahnhofgebäudes, Wolfgang Schwidtweiler, vorgenommen.
Hintergrund dieser Aktion ist, dass beim Verkauf des Bahnhofs der Deutschen Bahn AG die zur Innenstadt zeige Bahnhofsuhr demontiert wurde. Das Verkehrsreferat der Eisenbahnfreunde Kraichgau, Jens-Jochen Roth wurde immer wieder von der Bevölkerung auf die fehlende Uhr angesprochen. Das Thema wurde dann im Arbeitskreis Nahverkehr aufgenommen und thematisiert. Anlässlich eines Jubiläums des Arbeitskreises im Jahr 2013 wurde eine Bahnhofsuhr übergeben. Diese passt jedoch nicht an das Bahnhofsgebäude, die Suche ging weiter. Im Herbst dieses Jahrs war es letztendlich soweit, die passende Uhr war gefunden. Eine ausgediente Uhr wurde durch die Mitglieder der Eisenbahnfreunde in aufwendiger Handarbeit aufgearbeitet. „Neu lackiert und mit modernster Technik ausgestattet wird die Uhr bald am Bahnhofsgebäude strahlen“, so Jens-Jochen Roth.
Zeitgleich laden die Eisenbahnfreunde Kraichgau zu einem Tag der offenen Tür in den Lokschuppen ein. Die Modellbahnanlage im 1. Obergeschoss des Vereinsheimes Lokschuppen (Jahnstr. 2a, 74889 Sinsheim) ist für die Besucher am Sonntag, 13.12.2015, von 12 – 18 Uhr geöffnet. Der Lokschuppen befindet sich direkt am Bahnhof Sinsheim. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Weitere Informationen finden sich hier auf der Homepage.